Stern-Umfrage

Stern

Laut einer Umfrage, die in der Zeitschrift “Stern” erschienen ist, träumt jeder Vierte davon, sein Leben grundlegend zu verändern – ein neuer Job oder ein Umzug in eine andere Stadt. Gerade die Mittvierziger wünschen sich in der Mitte des Lebens noch einmal eine ganz neue Herausforderung.

38 % der Deutschen wünschen sich diese Veränderung, trauen sich dann aber am Ende nicht, sie anzustoßen. Nur jeder Zweite (51 %) glaubt auch wirklich daran, eine entscheidende Veränderung in seinem Leben herbeiführen zu können.

Die Umfrage des Stern als Denkanstoß

Das sind die Zahlen, die sich bereits auf unserer Homepage wiederfinden. Sie zeigen, daß der Wunsch nach Veränderung in der Gesellschaft angekommen ist. Der Einzelne traut sich jedoch sehr oft nicht zu, auch danach zu handeln. Obwohl der Artikel zu dieser Umfrage, den wir  Dir unten noch einmal zur Verfügung gestellt haben, bereits aus dem Jahr 2013 stammt, können wir davon ausgehen, daß die Zahl derer, die sich diese einschneidenden Veränderungen wünschen, mittlerweile eher größer als kleiner geworden ist.

Da kommen wir ins Spiel!! Unser grundlegendes Anliegen ist, Dir dabei zu helfen, diese Veränderung endlich in die Tat umzusetzen. Wir haben das Wissen und die Mittel, Dir in Fragen eines Jobwechsels oder einer Veränderung im privaten Umfeld zur Seite zu stehen und Dir den richtigen Schwung mit auf den Weg zu geben, es nun endlich durchzuziehen.

Der Stern hat recht – eine Veränderung braucht Mut, lohnt sich aber

Wenn der Schuh bei Deinem aktuellen Job drückt, kann Dir Kirsten mit ihrer langjährigen Erfahrung als Recruiterin hilfreich zur Seite stehen. Eigentlich sind diese Kenntnisse eher Schwerpunkt unserer Seite www.coach-quest.de, aber natürlich ist ein Jobwechsel auch ein wichtiges Element der persönlichen Zufriedenheit. Hier bieten wir Dir auf www.coach-quest.de mehrere Kurse an, die Dir handfeste Informationen für Deine Jobsuche und Dein nächstes Vorstellungsgespräch geben und Dir Deine Fragen kurz und knackig beantworten. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Videokurs: “Kirsten to go – eine Recruiterin packt aus”?

Wenn Du unzufrieden im Privatleben bist, bist Du hier bei “Verändere Dein Leben… Jetzt!!!” genau richtig bei uns. Hier geben wir Dir alles Wissenswerte, das Du brauchst, um selbständig Dein Leben umzukrempeln. Mit unserem PersönlichkeitsPodcast sprechen wir verschiedene Facetten der persönlichen Veränderung direkt an und geben Dir wertvolle Tipps, mit denen Du sofort eine Veränderung zum Besseren einleiten kannst.

Natürlich versteckt sich hinter jeder grundlegenden Veränderung eine Menge Arbeit und der unbedingte Wille, es auch durchziehen zu wollen. Es werden sich Dir einige Steine in den Weg legen und so manches Mal wirst Du daran zweifeln, ob sich die Arbeit und der ganze Aufwand lohnt. Aber wir können Dir versprechen, der Weg lohnt sich – am Ende wirst Du freier, zufriedener und glücklicher sein.

Du hast nur dieses eine Leben. Also nutze es. Oder wie Oscar Wilde bereits sagte:

“Be yourself; everyone else is already taken.”

 


 

Stern: Jeder Vierte träumt von Veränderung im Leben

Ein neuer Job oder ein Umzug in eine ganz andere Stadt: Die Wünsche nach Veränderung sind vielfältig, zeigt eine stern-Umfrage. Vor allem Menschen bis Mitte 40 möchten ihr Leben umkrempeln.

Fast jeder vierte Deutsche (23 Prozent) träumt manchmal davon, sein Leben grundlegend zu ändern. Das ergab eine Umfrage für den stern. Am größten ist der Wunsch nach einem Neustart in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen: Hier möchte jeder Dritte (33 Prozent) sein Leben ändern. Bei den 45- bis 59-Jährigen sind es 26 Prozent, bei den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren 24 Prozent. Am wenigsten wollen mit 12 Prozent die Älteren ab 60 Jahren ihr Leben ändern.

Zweifel an der eigenen Courage

 

Ganz oben steht der Wunsch nach einem beruflichen Neuanfang oder einer Auszeit im Job. 57 Prozent derjenigen, die gern etwas ändern würden, gaben dies an, Männer (65 Prozent) deutlich mehr als Frauen (50 Prozent). An zweiter Stelle steht mit 42 Prozent Nennungen ein Wechsel des Wohnortes. Von einer Änderung im privaten oder familiären Bereich träumen 38 Prozent.

Dass sie ihre Träume tatsächlich in die Tat umsetzen, glaubt allerdings nur rund jeder Zweite (51 Prozent). In dieser Gruppe schätzen es 16 Prozent als “sehr wahrscheinlich” ein, 35 Prozent als “eher wahrscheinlich”. 34 Prozent halten dies für “eher unwahrscheinlich”, 12 Prozent für “sehr unwahrscheinlich”.

Im aktuellen stern berichten fünf Menschen, wie sie in ihrem Leben den Neustart wagten und wie sie ihn auch gegen Widerstände durchsetzten.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 8. März 2013 für den stern 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

stern-Umfrage: Jeder Vierte träumt von Veränderung im Leben | STERN.de

Bewerbungsgespräch

Follow on Feedly
Mögen wir uns schon?