Human Digital Empowerment

Vor einigen Tagen hat Kirsten einen Artikel über “Human Digital Empowerment” geschrieben und auf LinkedIn veröffentlich. Hier findest Du den gesamten Artikel nochmal zum nachlesen:

digital

‼️Human Digital Empowerment‼️

Vor ein paar Tagen habe ich ein Video zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ auf unseren YouTubeKanal geladen. In dem Video spreche ich darüber, warum ich ein solches BGE für absolut notwendig halte. Dieses Video hat für die eine oder andere Diskussion geführt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Denn je mehr Menschen über dieses Thema sprechen, um so mehr kommt es in der Mitte der Gesellschaft an und eine entsprechende Handlungsnotwendigkeit in Politik und Wirtschaft wird initiiert.

Die digitale Revolution ist da

Die digitale Revolution können wir nicht mehr wegdiskutieren. Wir müssen damit lernen zu leben. Diese Veränderung wird unser Leben komplett verändern. Viele Dinge werden toll sein und andere Dinge werden uns vielleicht nicht gefallen.

Mit geht es nicht darum, irgendeine Form der Dystopie zu zeichnen. Und Angst zu machen, dass bestimmte Arbeitsplätze entfallen. Auch wenn das geschehen wird. Arbeiten, die von Maschinen, KI`s und Kollaborationsplattformen durchgeführt werden können, werden zukünftig eben nicht mehr von Menschenhand erledigt. 

Positiver Umgang mit digitalen Möglichkeiten

Im Gegenteil, ich möchte anregen, dass wir alle eine Utopie erdenken und unser Handeln danach ausrichten. Die Veränderung geht uns alle an. Die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Politik und jeden einzelnen. Themen wie Lernen, Arbeit und Entlohnung müssen neu überdacht werden. Mit unseren Konzepten, die wir heute entwickeln, erschaffen wir die Welt von morgen. Jeder Mensch ist wertvoll, jede Fähigkeit und Kompetenz hat ihren Platz und jedem Gedanken wohnt ein kreatives Potenzial inne.

Unseren Kindern müssen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Möglichkeiten zeigen. Unternehmen müssen Rahmenbedingungen schaffen, die den neuen Anforderungen gerecht werden und den Mitarbeitern den nötigen Platz der Entfaltung geben. Die Politik müssen Voraussetzungen schaffen, dass alle ihren Platz in dieser neuen Welt finden und er Einzelne muss die Verantwortung der eigenen Gestaltung annehmen.

Lasst es uns gemeinsam angehen und die Welt erschaffen, in der wir leben wollen. 

Wenn Du den Originalartikel nochmal lesen möchtest, findest Du ihn hier: *klick*

Bewerbungsgespräch

Follow on Feedly
Mögen wir uns schon?